Über mich
Weihnachtsmärchen
Marktspielgruppe
Wandertheater
Links & Impressum

Die Alsfelder Marktspielgruppe gibt es schon seit vielen Jahren und ist aus dem Wunsch entstanden, historische Begebenheiten der Mittelalterstadt auf den vom bekannten Rathaus gekrönten Marktplatz zu bringen.

Seit 2012 leite ich die Marktspielgruppe und freue mich sehr, mit Alsfelder Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theater zu machen.

2017 war Martin Luther auch in Alsfeld! Zusammen mit Jenny Wagner habe ich das Stück
"Mein lieber Schwan! - Ein Lutherspektakel" als Auftragsarbeit für die Stadt Alsfeld erarbeitet und geschrieben. Unser guter, alter Tilemann Schnabel, der Reformator von Alsfeld, war Schüler und Doktorand Martin Luthers, warum also sollte es nicht möglich gewesen sein, dass Luther auch über unseren Marktplatz spaziert ist?
Über 30 SpielerInnen waren ein halbes Jahr mit Luther, Katharina & Co. beschäftigt und Ende August war es soweit:

Eine Gaukler- und Komödiantentruppe samt ihrem Prinzipal kommt in die Stadt, um Martin Luthers Rebellion gegen Papst und Kaiser vor 500 Jahren und die Ereignisse, die nach dessen gewaltiger, die Grundfesten der bisherigen kirchlichen Weltordnung erschütternden Thesenkundgebung, auch über Alsfeld hinwegrollten, spielerisch mit Ernst und Unernst darzubieten!

Die prächtigen Kostüme wurden von den Maßschneiderei-Auszubildenden und ihrer Ausbilderin Ruth Henkel der Max Eyth-Schule Alsfeld entworfen und genäht.

Die Bühne wurde von den Mitarbeitern des Baubetriebshofs Alsfeld gebaut, die Requisiten und diverse Bauteile wurden von Inge Zuschlag gefertigt.

Fotogalerie (mit freundlicher Genehmigung von Isolde Ebert)

 

       

Das Lutherspektakel

 

Katharina und Martin

 

Heilige Anna!

 

 

 

       

Von der Freiheit eines Christenmenschen

 

Tilemann und Martin

 

Elisabeth entdeckt ein Flugblatt

 

 

 

       

Beim Kaiser

 

Katharina und Elisabeth

 

Luther kommt! Was nun?

 

 

 

 

 

 Ein kleiner Rückblick:

In 2013 und 2014 gab es dank der Unterstützung der Stadt Alsfeld die Alsfelder Klosterspieltage im alten Augustinerkloster!

 

Wachtmeister Holms zu Besuch im Zirkus Pulex (Foto: I.Ebert)

"Der Zirkus in der Klosterruine"  2014 - ein Stück von Johanna Mildner und Andreas Berger

"Das Geheimnis in der Klosterruine"  2013